Das Spielsystem


Wer Pen & Paper kennt, findet sich schnell in unserem System zurecht, für alle Anderen, findet ihr Hier alle Infos, Würfellisten und Regeln zum Würfeln. Dieses System wurde eingeführt, um Powerplay zu vermeiden. Bei uns wird alles ausgewürfelt, was Bedeutet: Ihr schreibt in Missionen nicht, was euer Char tut, sondern was er versucht zu tun. Anhand dessen, wird dann ermittelt, wie sich dies auswirkt. Dies klingt nun sehr Kompliziert, aber ist einfacher als ihr denkt, man findet sich schnell zurecht, und bekommt stehts alle Hilfe die man braucht

Der Grundablauf:

Eine Mission wird eingeläutet mit dem farbigen Satz "Es ist wieder soweit: Rainbowpower!" im Channel #X-Men-tactics. Von diesem Moment an gilt: Jeder hat genau einen Post im IRC, dann wird gewürfelt, dann folgt in der Rotschrift, wie sich die Aktionen anhand der Würfel auswirken. Es gibt auch Dinge die ausserhalb der Missionen gewürfelt werden, dies könnt ihr weiter unten nachlesen. Desweiteren gilt: Wer zweimal abschickt ohne vorher um den Wunsch der Korrektur seiner Handlung oder ähnliches gefragt zu haben, dessen Handlung wird in der nächsten Runde erst eingesetzt, das heisst: Er verliert eine Runde, und dies kann tödliche Folgen haben.

Talentpunkte:

In der Akte befindet sich der Punkt "Talente und Stärken". Dies sind 5 Fähigkeiten, in welchen der Charakter absolut gut ist. Dies könnte sein Nahkampf, Fernkampf, Philosophie, Mutationseinsatz, Diplomatie, Wahrnehmung, kurz: Einzeltalente, keine zusammenfassenden Talente wie z.B. X-Men Ausbildung.

Das Würfelsystem:

Gewürfelt wird mittels eines Befehls, der Befehl lautet "/roll 1d100". Die Zahl bestimmt die Augenzahl des Würfels, grundsätzlich nutzen wir das 100er System. Ihr benötigt mindestens 6, damit die Aktion gelingt, bei normalen Handlungen, 1-5 in der Würfelanzahl bedeutet, dass euer Char von Grund auf versagt, ein sogenannter Fail. Bei einem Fail, würfelt ihr nach Aufforderung erneut, um zu ermitteln, wie sehr er verfehlt. Nebst normalen Handlungen, gibt es auch schwierigere Würfe, diese sind vom Spielleiter bestimmt, das heisst der Spielleiter bestimmt, wie schwierig eure Handlungen sind, und dementsprechend, was die Mindestpunktzahl ist, damit diese gelingt. Es gibt folgende Schwierigkeitsgrade:

  • • Normale Handlung: Mind. 6
    • Mittlere Handlung: Mind. 15
    • Mittelschwere Handlung: Mind. 30
    • Schwere Handlung: Mind. 45
    • Sehr Schwere Handlung: Mind. 60
    • Unmögliche Handlung: Mind. 80
  • Mit Hilfe der Stapelverarbeitung, wird bestimmt, welche Handlung sich zuerst auswirkt. Das bedeutet, je mehr Punkte, desto schneller handelt man. Die höchste Punktzahl kommt zuerst, Charakter mit beschleunigter Reaktionszeit / Geschwindigkeit werden in diesem Stapel in der Punktzahl multipliziert mit dem Multiplikator, wie viel schneller sie sind. Ist ein Charakter also dreimal schneller als der Durchschnittsmensch, so wird die Augenzahl mit 3 multipliziert um festzustellen, wie schnell er handelt. In der Schadensberechnung, wird dies nicht berücksichtigt, da zählt der effektive Wert.
    In diesem System gibt es allerdings eine Würfelzahl, welche keinerlei Talentpunkte mehr erfordert: Die 66. Würfelt ein Spieler eine 66, so ist dies ein kritischer Treffer, oder auch: Epischer Erfolg. 66 auf der Failliste, bedeutet allerdings auch einen epischen Tod. 66 hat immer Erfolg, kommt als erstes, egal was andere gewürfelt haben, und tötet restlos, bzw: sorgt für perfekte Resultate.

Schadensauswertung:

Die Höhere Zahl gewinnt und Dominiert die niedrigere. In dem Falle, wird das niedrigere Ergebnis von dem hohen Abgezogen. Als Beispiel: Spieler X erreicht 99. Spieler Y erreicht 26. 99 - 26 = 73. Der Char von Spieler Y nimmt somit 73 Schaden. Jeder Charakter hat Lebenspunkte.Ein erwachsenes Teammitglied besitzt 300 Lebenspunkte, ein Schüler 200 und ein Admincharakter 2500 Punkte. Dies gilt sowohl für die X-Men wie auch für die Shadows. 2500 Punkte kann auch der Boss einer gegnerischen Fraktion besitzen. Spieler Y nimmt demnach 73 Schaden und besitzt 300 Lebenspunkte. Für die nächste Runde besitzt er also nur noch 227 Lebenspunkte. Sinken die Lebenspunkte auf 0 - ist der Charakter Tot. Abwenden kann man dies in dem man geheilt wird.

Spezielles:

Charaktere mit Hypersanation, erhalten Pro Runde 50 Punkte dazu, bis die Lebenspunkte wieder voll sind. Charakter mit normaler Heilung erhalten 25 Punkte dazu.

Ausrüstungs und Setbonus:

Angelegte oder Angezogene Ausrüstungen geben dem Charakter ebenso Bestimmte Bonuswerte, den sogenannten Ausrüstungsbonus. Dieser liegt zwischen 5 und 20 Punkten, welche auf den jeweiligen Wert dazu gerechnet werden, je nach Situatuation. Wir unterscheiden dahingehend zwischen 2 Bonusarten: Passive und Aktive Bonuspunkte. Passive Bonuspunkte sind z.B. der X-Men Anzug welcher den Schaden welcher die Charaktere erhalten um 15 verringert.
Allerdings gibt es da auch noch den Offensiven Bonus. Dieser kommt bei Waffen, Fahrzeugen, Flugzeugen zum Tragen, eine Besondere Waffe mit Zielsuchoptik z.B. erhält einen Bonus von +5 auf Angriffe mit dieser Waffe. Der Jet der X-Men hat einen Angriffsbonus von +50, ebenso der X-Car. Nur um einige Beispiele zu nennen. Was nun wenn man ganze Ausrüstungssets hat? Grundsätzlich gilt: Nur ein Bonus zählt, der höchste. Was aber mit den anderen, wie beispielsweise dem Infinity Gauntlet, welches aus vielen Artefakten besteht, die jeweils +20 geben würden? In diesem Falle, werden die anderen Bonuswerte Permanent auf die Lebenspunkte gerechnet. Somit erhält der Träger des Gauntlets, die +20 und - für alle Artefakte des Gauntlets, sowie all seine restliche ausrüstung, die Bonuspunkte zusammengezählt auf seine Lebenspunkte. Welches Teil wie viel Bonus erhält, kann in der Beschreibung im Wiki nachgesehen werden.

Liste für Auswirkungen von Lebenspunkteverlust für X-Men:

Gesamtschaden: Auswirkung:
75+ Der Charakter hat leichte Verletzungen erlitten, Schnitte, Prellungen, leichte Stauchungen... nichts einschränkendes oder was man behandeln musste.
150+ Mittlere Verletzungen, Fleischwunden die genäht werden müssen, Gebrochene Rippen und Finger. Der Charakter muss beim Würfeln nun 15 Punkte abziehen. 
225+ Stark blutende Verletzungen, Arm und Beinbrüche, fehlende Gliedmassen wie Hände, Füsse, Finger oder Ohren, Kopfunden, Schwindel und Seh / Bewusstseinsprobleme. -30 Beim Würfeln.
300+ Tot.

Liste für Auswirkungen von Lebenspunkteverlust für Schüler:

Gesamtschaden: Auswirkung:
50+ Der Charakter hat leichte Verletzungen erlitten, Schnitte, Prellungen, leichte Stauchungen... nichts einschränkendes oder was man behandeln musste.
100+ Mittlere Verletzungen, Fleischwunden die genäht werden müssen, Gebrochene Rippen und Finger. Der Charakter muss beim Würfeln nun 15 Punkte abziehen.  
150+ Stark blutende Verletzungen, Arm und Beinbrüche, fehlende Gliedmassen wie Hände, Füsse, Finger oder Ohren, Kopfunden, Schwindel und Seh / Bewusstseinsprobleme. -30 Beim Würfeln.
200+ Tot.

Fail:

Bei einem Fail wird erneut gewürfelt. Dieser zweite Wurf ergibt die Zahl der Lebenspunkte die von eurem Charakter abgezogen werden. Beispiel: Ihr habt 200 Lebenspunkte und würfelt eine 4. Danach würfelt man erneut und kommt auf 89. In diesem Falle werden 89 Lebenspunkte abgezogen und ihr habt 111 Punkte übrig. Ausnahme: 66. Im Falle der 66 Ist der Char Tot und nur der Adminwurf kann ihn retten, sofern verfügbar.


Sonstige Listen:


 

Manches lässt sich nicht mit den normalen Würfen auswürfeln. Darum haben wir 2 weitere Listen erstellt, welche bei Schwangerschaften, Sport, Training oder Arbeitsfortschritten zur Anwendung kommen.

Schwangerschaften:

Es folgen folgende Würfe: 

Schwanger:
Ja/Nein, Erfolgschance liegt bei 30/70, das heisst: 72-100 oder 66 bedeutet Schwanger.

Verlauf der Schwangerschaft / Verlust des Kindes: 
- 0-10 in den ersten drei Monaten
- 11-20 in Monat 4-6
- 21-30 in Monat 7-9
- 31-50 Komplikationen bei der Geburt
-51-100 alles verläuft gut

Ist das Kind gesund?
- 0-5 totgeburt
- 6-10 leicht behindert (Beeinträchtigung bei Alltäglichen Dingen zB. Schreibschwäche, Leseschwäche)
- 11-100 alles in Ordnung

Geschlecht:
50/50 Nach Wahl

Anzahl Kinder:
- 0-50 1 Kind
- 51-75 Zwillinge
- 76-90 Drillinge
- 91-95 Vierlinge
- 96-97 Fünflinge
- 98-99 Sechslinge
- 100 = 7
- 66 = 2d10 wurf

Es wird jeweils von unten nach oben gewürfelt. Es folgt immer als letztes der entscheidende Wurf, schwanger ja oder nein.

Zusatzwurf bei erfolgreicher Schwangerschaft:
Mutation:
0-75 - Mensch
76-100/66 - Mutant

Mutationstärke:
0-10 - 1 Useless Mutation (z.B Wandlung in Eichhörnchen, Haarfarbänderung in viollet/angeborene Farbe)
11-20 - 1 Funny Mutation (z.B. Schokoladenerstellung)
21-30 - 1 normale körperliche Mutation (z.B. Gesteigerte Sinne, Metabolismus, Geschwindigkeit / Tierwandlung ohne Sinne)
31-40 - 2 normale körperliche Mutationen (z.B. Gesteigerte Sinne, Metabolismus, Geschwindigkeit / Tierwandlung mit Sinne)
41-50 - 1 normale elementare Mutation (z.B. Erstellung von Wasser etc. oder Kontrolle / Keine PSI Mutationen)
51-60 - 2 normale elementare Mutationen (z.B. Erstellung und Kontrolle von Wasser / Keine PSI Mutationen)
61-70 - 1 normale PSI Mutation (z.B. Empathie, Telepathie, etc)
71-80 - 2 normale PSI Mutationen (z.B. Empathie + Emphakinese, Telepathie + Telekinese, etc)
81-90 - 3 Mutationen (körperlich oder elementar / Kombination körperlich und elementar / Hypersanation)
91-100 - 3 Mutationen / Artefakt oder PSI / Oder Kombination daraus
66 - Umbrion, Lumion, Phoenix

 

Arbeitsfortschritte, Training, Hacking oder Sportevents:

Wenn eure Charaktere etwas erarbeiten möchten, an Sportevents teilnehmen, oder auch anderen Aktivitäten nachgehen, die man nicht einfach ausspielen kann, gibt es den Durchschnittswurf. Dieser geht folgendermassen:

Schritt 1: Das Ziel. 

Die SL gibt euch einen Wert vor, den ihr entweder erreichen müsst, oder mit täglichem Würfeln erreichen als Summe aller Ergebnisse. In diesem Fall will der Char ein Auto bauen, und erhält als Ziel, total 2500 Punkte zu erreichen, in dem er jeden Tag seinen Fortschritt erwürfelt. 

Schritt 2: Das Würfeln.

Dann würfelt ihr 3 mal, z.B. 12, 72 und 89.

Schritt 3: Zusammenzählen.

Jetzt Zählt ihr diese Ergebnisse zusammen, demnach: 12 + 72 + 89. Ihr erhaltet damit die Summe aus diesen, in dem Falle hier: 173.

Schritt 4: Bonuswerte.

Wenn euer Charakter auf diese Aktion einen Bonus hat (Erwachsene +15, Schüler +10) oder ihr sogar ein Hilfsmittel nutzt mit Bonus, rechnet ihr diese ebenso jeweils 3 mal dazu, für jeden Wurf einmal. In diesem Beispiel hat der Char +15 auf Mechanik, und nutzt die Schul-KI als hilfe, mit +50. Demnach kommen auf die erwürfelten 173 noch 45 für den Talentbonus und 150 für den Objektbonus dazu. Jetzt haben wir einen Wert von: 368.

Schritt 5: Der Durchschnitt.

Jetzt erfolgt der Durchschnitt daraus, also: Wir Teilen das Ergebnis durch 3. Wir rechnen nun also 368 / 3 und erhalten als Endergebnis: 122.6, aufgerundet 123. Dies ist nun der Wert für den Fortschritt an diesem Tag.

Fail und 66:

Wenn man einen Fail, also einen Wurf unter 6, oder eine 66 in den Würfelergebnissen hat, so wird entweder - bei einem Fail - ein Failwurf gemacht, welcher am Ende mit Bonus von dem Endergebnis abgezogen. Bei einer 66 wird jedoch das Endergebnis verdoppelt.


 

 

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